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VERSCHOBEN: Fortbildung 2 | Kunst & Krise – Wie krisenfest ist der Kulturbetrieb?

VERSCHOBEN
Die Fortbildung wird an einem späteren Termin stattfinden.

im digitalen Raum über Zoom
Samstag, 17. Oktober 2020
14.00 – 17.30 Uhr
Teilnahme kostenlos
Die zweite Fortbildung zum Jahresthema „IMPACT! Nachhaltigkeit und Kulturvermittlung“ gestaltet Cultural Impact zum Thema „Kunst & Krise: Wie krisenfest ist der Kulturbetrieb?“

Die globale Corona-Pandemie und ihre Folgen haben die Verletzlichkeit des Kunst- und Kulturbetriebs vielerorts sichtbar gemacht. Back-to-business-as-usual ist vielerorts keine Option. Wir stellen im Rahmen des ExpertInnen-Tages folgende Fragen:
 
Welche Kultureinrichtungen wünschen wir uns für die Zukunft?
Was braucht es, um  Kunst- und Kulturorganisationen zukunftsorientiert zu gestalten?
Wie können diese langfristig und nachhaltig aufgestellt werden?

 
Im Rahmen der Fortbildung wollen wir gemeinsam mit den TeilnehmerInnen Zukunftsbilder und Werkzeuge diskutieren und entwickeln, um das „Hochfahren“ der Kunst- und Kulturorganisationen zukunftsorientiert zu gestalten. Im Mittelpunkt des praxisorientierten Tages stehen methodische Tools aus der Wirkungsorientierung.
 
Wie arbeiten wir?

Im Workshop arbeiten wir mit dem Designansatz von Co-Creation, der die Expertise, Ansätze und Perspektiven aller TeilnehmerInnen als ExpertInnen in den Mittelpunkt stellt.
 
Wer sind wir, bzw. was ist Cultural Impact?
Cultural Impact setzt sich für eine Stärkung der gesellschaftlichen Wirkung von Kultureinrichtungen & Museen ein, indem wir:
Methoden & Tools zur Darstellung der gesellschaftlichen Bedeutung von Kunst- und Kultureinrichtungen entwickeln,
an einem Bewusstseinswandel arbeiten, weil wir davon überzeugt sind, dass der Erfolg von Kultureinrichtungen in ihrem gesellschaftlichen Impact liegt.
 
Cultural Impact wurde im Herbst 2018 von Doris Rothauer, Tina Trofer und Kerstin Hosa als Forschungsprojekt gestartet, gefördert von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG, um uns der Analyse des Problems, der Recherche von Alternativen & Zukunftsmodellen sowie der Entwicklung von Lösungen zu widmen. Im Sommer 2020 startete Cultural Impact & Friends die Initiative "Kunst muss alles ändern" - eine Open Source-Plattform für Kunst & Kultur und ihre Stakeholder.

Für mehr Informationen:
culturalimpact.at und kunstmuss.at

Anmeldung unter info@arbeitskreisneu.at
Mit der Bestätigung der Anmeldung erfolgt die Zusendung des Zoom-Links für den Workshop und der Termin für einen Technik-Check.

 
Fotocredit: Doris Rothauer
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Samstag, 24. September 2022 9.30 – 16.30 Uhr Wagrain, Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl
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Treffpunkt: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23, 5020 Salzburg 6. Dezember 2022 10.00 – 18.00 Uhr
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Büro arbeitskreis neu, Auerspergstraße 51 Mittwoch, 27. April 2022 17.30 – 19.30 Uhr
von eva.winkler 14 Juli, 2023
Montag, 20. Juni 2022 15.30 – 19.30 Uhr Atelier im Amalie-Redlich-Turm , Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg
von Website Editor 19 Okt., 2022
Einreichfrist: 17. November 2022 Einsendungen per Mail an broschuere.arbeitskreis@gmail.com weitere Informationen siehe unten
von info 21 März, 2022
im digitalen Raum über Zoom Freitag, 12. November 2021 9.00 – 13.00 Uhr
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